

Freizeit-Radtransporter
Mit den RegioRadler-Bussen im Takt zu den schönsten Fahrradwegen in Rheinland-Pfalz
Sie sind die perfekten Aufstiegshilfen für Ausflüge mit dem Rad in die Natur: die beliebten RegioRadler im Takt mit Extra-Platz für Ihre Räder. Immer in der Fahrradsaison fahren die Busse mit den Fahrradmitnahmemöglichkeiten aus den Tälern von Rhein und Mosel, Sauer und Ruwer auf die Höhen zu einigen der schönsten Radwege im nördlichen Rheinland-Pfalz. Aber auch Wanderer und Spaziergänger werden natürlich gerne mitgenommen!
Immer zwischen März und Ende Oktober bringen Sie die RegioRadler wieder in die schönsten Ecken des Landes. Immerhin hat Rheinland-Pfalz das dichteste Radbusnetz Deutschlands und bietet damit jede Menge Möglichkeiten für spannende Ausflüge in die Natur. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in die Vulkaneifel? Entdecken Sie zwischen Trier und Cochem einzigartige Landschaften oder unternehmen Sie eine ausgedehnte Radtour auf dem Maare-Mosel-Radweg. Im kühlen Sauertal erwarten Sie außer Echternach mit seiner römischen Basilika, wunderbaren Touren auf dem Sauertalradweg auch einige der schönsten Naturschauplätze im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Damit überwinden Sie die 400 Höhenmeter vom Rhein nach Engeln ganz bequem und können anschließend den Brohltalradweg erkunden oder sich gemütlich zurück zum Rhein rollen lassen.
Egal, für welchen RegioRadler Sie sich entscheiden – einfacher können Sie Ihre Rad-Touren in Rheinland-Pfalz nicht planen. Das Prinzip ist ganz einfach: Alle RegioRadler sind mit einem Fahrradträger, einem Fahrradanhänger oder speziellen Fahrradhalterungen im Bus ausgestattet. Je nach Linie gibt es zwischen 12 und 25 Fahrradplätze. Besonders praktisch: Unter www.regioradler.de können Sie sich Ihre Plätze bis zu 4 Stunden vor Abfahrt buchen. So haben Sie Ihren Platz sicher und müssen sich keine Gedanken mehr machen, ob Sie einen Platz erhalten. Vor allem bei schönem Wetter, an den begehrten Ausflugswochenenden oder wenn Sie mit einer Gruppe unterwegs sind, ist das sinnvoll!
An der Haltestelle laden Sie Ihr Fahrrad ganz einfach – auf Wunsch auch mit Hilfe des Busfahrers – auf einen der Fahrradständer und lassen sich samt Rad z. B. von Bernkastel-Kues aus in die Eifel oder von Bingen aus in den Hunsrück chauffieren. Einige RegioRadler fahren täglich von morgens bis abends alle zwei Stunden, andere Linien nur mehrmals am Wochenende und an Feiertagen. An Ihrer Zielhaltestelle laden Sie die Fahrräder bequem wieder ab, und los geht die Radtour. Planen Sie Ihre Route z. B. so, dass die Fahrt Sie bergab wieder zu Ihrem Ausgangspunkt im Tal zurückführt.
Eine Übersicht über alle RegioRadler, die wichtigsten Links zu den Angeboten und die praktische Raderlebniskarte Eifel-Mosel-Hunsrück finden Sie in unserer Übersicht RegioRadler.